gegengewalt    

 

Gemeinsam mit dem Verein Mädchenhouse des Filles organisierten wir einen Flashmob zur Lancierungsaktion der Kampagne, welche am 25 November stattfand. Trotz der Kälte und dem regnerischen Wetter standen rund 50 Frauen und Männer auf dem Zentralplatz im Kreis, den Mund mit einem X zugeklebt, um symbolisch das Tabu der Gewalt an Frauen darzustellen. Auf ein Zeichen entfernten wir das Klebeband und brachen das Schweigen! Herzlichen Dank für den Support! Es war ein voller Erfolg!


Telebillingue und das Bieler Tagblatt berichteten:

KÖPEK, der 2016 mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnete Spielfilm von Esen Isik, thematisiert die allgegenwärtige Gewalt in Beziehungen. Er passte damit bestens in unsere Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen.

Die Anwesenheit der als beste Hauptdarstellerin ausgezeichneten Beren Tuna gab der anschliessenden Diskussion eine besondere Tiefe und einen wichtigen Fokus auf die Würde von Opfern.

Dass wir den Film am 26 November nach Biel holen konnten, verdanken wir den Gastgebern Lucie Kunz und Florian Heiniger, die aus den Räumen der Mattenstrasse 151 eine türkische Teestube zauberten und ein liebevoll zubereitetes türkisches Buffet servierten.

Herzlichen Dank für das zahlreiche Erscheinen und die klare Solidarität: ja, wir schauen nicht weg, wenn es um Gewalt in Beziehungen geht!